Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 5 (Autofokus Einstellungen)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 5 (Autofokus Einstellungen)


Hallo, alle miteinander, -





jetzt sind wir aber schon weit fortgeschritten, - die Bildergebnisse überraschen mich: Ihr geht mit genausoviel Ehrgeiz wie Spaß an die Übungen und produziert echt sehenswerte Ergebnisse. Da braucht sich keiner mehr zu beschweren, dass eure Bilder die Galerie verstopfen.





Wo stehen wir zur Zeit?





Wir haben die Halbautomatiken der Kamera ausführlich kennengelernt. Können per Blendenzeit bewegte Bilder nach belieben "einfrieren" oder dramatische Geschwindigkeitseffekte einbauen. Per Blende die Schärfentiefe auf den Punkt bringen und Motive freistellen oder weitmöglichst ausdehnen.





Das ist doch schon was!





Wenn jemand irgendwas nicht verstanden hat, kann er ja gerne nochmal nachfragen!





Wie sich bei der letzten Lektion gezeigt hat, sind ein paar Einstellungsmöglichkeiten der Kameras noch unklar.


Beschäftigen wir uns mal mit dem Autofokus.





Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:


Zum einen kann man die Vorauswahl treffen, die meistens per kleinen Hebel in Objektivnähe eingestellt werden können:


AF - S


AF - C


AF - A


AF - M





und zun anderen die Auswahl des Fokusbereichs, der sich bei den meisten Alphas im Menü einstellen läßt:





Breit


Spot


Lokal





Mit AF - S hat man immer die richtige Einstellung, wenn das Motiv relativ statisch ist und sich wenig bis überhaupt nicht bewegt. Wenn man die Auslösetaste halb drückt, stellt der Autofokus scharf,bewegt sich das Motiv jetzt, wird nicht mehr nachfokussiert.


Bei der Einstellung AF - C dagegen "merkt" der Autofokus, wenn sich das erfasste und scharfgestellte Motiv bewegt, während man die Auslösetaste halb gedrückt hält. Die Schärfe wird nachgeführt bis zum Moment des Auslösens.


Mit AF _ A überläßt man der Kamera die Entzscheidung, ob es sich um bewegte oder statische Motive handelt. Sie entscheidet dann, mehr oder weniger zuverlässig, welche der beiden eben beschriebenen Einstellungen die Richtige ist.


Bei der letzten Einstellung AF - M schaltet man den Autofokus schlichtweg aus. Mit welcher Methode dann das Bild scharf gestellt wird, bleibt dem Fotografen überlassen. Das kann per Sichtkontrolle im Sucher und/oder Monitor geschehen (unzuverlässig) oder z.B. per Zollstock bei Makroaufnahmen. (Ein kleiner senkrechter Strich in einem Kreis aussen am Gehäuse zeigt die Lage des Sensors an)





Die Einstellung des Fokusbereiches korrespondiert zum Teil mit den AF Einstellungen.


Wenn man statische Motive fotografiert, (klassischerweiser Landschaftsfotos) wählt man die Einstellung Spot. Es wird der zentrale Kreuzsensor in der Mitte aktiviert, mit dem fokussiert man bei halbgedrückter Taste sein Bildteil, der scharfgestellt werden soll, hält die Taste gedrückt und stellt den Bildauschnitt ein, wie man ihn haben willl und macht dann seine Aufnahme, indem man die Auslösetaste ganz durchdrückt. Dazu paßt natürlich am besten die Einstellung AF - S!





Wenn man Motive fotografiert, die sich während der Aufnahme bewegen, nimmt man am besten den Fokusbereich "breit" und dazu die Einstellung AF - C. Der Autofokus erkennt das sich das Motiv bewegtr und führt die Schärfe Kontinuierlich nach, bis man die Auslösetaste ganz durchdrückt. Ist die Einstellung AF - C dabei aktiviert, merkt der Autofokus auch noch, wenn das Motiv dern Bereich des Kreuzsensors in der Mitte verläßt und wechselt automativ auf einen anderen Sensor um das Motiv weiter zu verfolgen.





Die dritte Einstellung (Lokal) wählt man aus dem Raster von 9 Feldern per Multiwahlschalter den Sensor aus, der für die nächsten Aufnahmen hergenommen werden soll. Das ist insbesonders bei Makroaufnahmen mit der Kamera auf dem Stativ wichtig. Wenn das Hauptmotiv aussermittig ist, kann man dem Autofokus auf diese Weise mitteilen, wo er das Hauptmotiv findet, das er scharf stellen soll und muß nicht die Kamera immer wieder neu ausrichten.





Soweit die Theorie. Jetzt die passende Lektionsaufgabe:





Diesmal wird ein ein Stilleben.


Ihr braucht eine Reihe (mindestens drei) von Gegenständen, die ihr in der Tiefe auf einer Unterlage staffelt. (Gummibärchen gehen gut, aber auch alle anderen Dinge, die ihr im Haushalt findet.)


Für die Fotoaufgabe wählt ihr jetzt die Einstellung AF - S und den Fokusbereich Lokal. Wählt den Sensor ganz rechts aus.


Geht mit eurer Kamera fast bis an die Naheinstellgrenze des gewählten Objektives. Der mittlere Gegenstand soll dann in der Bildmitte liegen. Wenn ihr den Auslöser halb drückt sollte der Autofokus aber das rechte Motiv auswählen uns scharf stellen. Macht dann eure Aufnahme.


Um die Schärfe gut beurteilen zu können, sollten die Gegenstände genügendweit in der Bildtiefe gestaffelt sein und ihr solltest annähernd mit offener Blende fotografieren. Ein Stativ ist bei dieser Aufgabe hilfreich, aber das gute alte Reiskissen tut es in diesem Fall auch.


Wenn ihr eine Collage basteln könnt, wäre es möglich auch noch den linken Sensor zu aktivieren und ein entsprechendes Foto zu machen, aber das maqche ich nicht zur Bedingung zum Bestehen der Aufgabe.


Ich bin gespannt, welche kreativen Ideen diese Aufgabe hervorbringt. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, das ich es nur schwer kontrollieren kann, ob ihr es so gemacht habt wie ich vorgeschlagen habe. Mir geht es wieder um das vertraut werden mit den Einstellungsmöglichkeiten eurer Kamera, wenn ihr beim experimentieren andere Wege geht und dabei eure kamera kennenlernt, soll mir das auch Recht sein!


LG


Henry




53 ANTWORTEN 53
profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker


Danke Henry,habe es einmal geschafft aber wenn ich nach Links möchte verändert man nur die Blitzeinstellung

LG Wolle

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Wahrscheinlich mußt du erst einmal die Auswahl bestätigen ((Ok - Knopf) und dann den entsprechenden Fokuspunkt mit dem Joystick auswählen.


Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung der A 290 runtergeladen


schaut ganz einfach aus:


Fn button AF- Area Select the desired setting
Notes
• When the exposure mode is set to AUTO or Scene Selection,Af area is fixed to
(Wide) and you cannot select the other settings.
• The AF area may not be illuminated during continuous shooting or when the shutter
button is pressed all the way down without pause.
Selecting the focus area (AF area)
Select the desired AF area to suit the
shooting conditions or your preference.
The area used for focusing is illuminated
briefly.
Area
(Wide) The camera determines which of the nine AF areas is used in
focusing within the AF area. If you press and hold the center
of the control button, you can adjust the focus using the AF
areas located in the center area.
(Spot) The camera uses the AF area located in the center area
exclusively.
(Local) Choose the area for which you want to activate the focus
from among nine areas with the control button. If you press
and hold the center of the control button during the shooting,
you can temporarily adjust the focus using the AF areas
located in the center area.






Also beachten: Nicht im Auto - Mode, da funktioniert das nicht!






LG


Henry

profile.country.DE.title
AlAIX-----
Entdecker

Hallo nochmal,

Henry Du bist echt ein super netter ,vielen vielen Danke für Deine hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schönen Abend noch

LG Wolle

Ich muss mal rum spielen komme nicht in den AF Modus,habe vielleicht etwas falsch eingestellt ,kann mit dem kreutz nur blitz und so einstellen aber nicht den Fokus!!!!

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Herr Lehrer,

ich hätte da mal 'ne Frage: waren die Bilder von Leadagmar und mir so schlecht , dass es keine Punkte gab? Oder hast du die einfach nur vergessen?

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Peter





Sorry, ich hatte es vergessen, aber gerade nachgeholt!





LG


Henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Hallo Wolle, ich hab das anderswo mal versucht, ausführlich zu erklären. Ich hoffe, das funktioniert bei deiner Kamera genau so oder zumindest ähnlich.


Du musst auf alle Fälle mit der Taste fn in die Funktionen gehen und dort das AF-Feld auswählen. Dort kannst du dann 3 Möglichkeiten wählen. Breit, Spot oder Loka. Wähle Lokal und bestätige. Nun solltest du vor dem Fotografieren mit dem Joystick eins der Felder auswählen können, die scharf stellen sollen. Auf dem Display siehst du ein Feld mit mehreren Quadraten, das grad aktive ist dabei weiß gemalt. Wenn du den Live view hast, ist das rechts unten im Display.


Ich hoffe, bei dir sieht das ähnlich aus. Grundprinzip wird aber auch bei dir so ähnlich sein. Ich hab halt nur ne 350.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Lieber Henry, wo finde ich "AF-M"??? Ich bin der Meinung, dass das nicht an meiner Kamera funktioniert. Den manuellen Modus kann ich nur mit dem Schiebeschalter, der irgendwo an der Kamera versteckt ist, wählen.


Isses wurscht, ob das rechte Objekt vorn ist oder das linke???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Ja, ja, ich merk das Alter auch immer mehr

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Claudia,

AF-M meint den manuellen Fokus. Den kann ich an der 380 auch nur mit dem Schiebeschalter am Objektiv umstellen. Das wird bei dir nicht anders sein. Und welches vorn ist, is wurscht. Wurde weiter oben als künstlerische Freiheit bezeichnet.



Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Guten Abend.

Mit dem Kreuz kannst Du nur in eine Richtung gehen und zwar nach rechts. Wenn Du intuitiv nach links drückst, kommst du nur in ie Blitz Einstellungen. Geh also mit dem Steuerkreuz immer nur nach rechts und du siehst, wie der den Sensor markierende Punkt Zeile für Zeile von links nach rechts wandert.

Das hat mich anfangs auch irritiert.

Gruß

Carsten