Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 5 (Autofokus Einstellungen)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 5 (Autofokus Einstellungen)


Hallo, alle miteinander, -





jetzt sind wir aber schon weit fortgeschritten, - die Bildergebnisse überraschen mich: Ihr geht mit genausoviel Ehrgeiz wie Spaß an die Übungen und produziert echt sehenswerte Ergebnisse. Da braucht sich keiner mehr zu beschweren, dass eure Bilder die Galerie verstopfen.





Wo stehen wir zur Zeit?





Wir haben die Halbautomatiken der Kamera ausführlich kennengelernt. Können per Blendenzeit bewegte Bilder nach belieben "einfrieren" oder dramatische Geschwindigkeitseffekte einbauen. Per Blende die Schärfentiefe auf den Punkt bringen und Motive freistellen oder weitmöglichst ausdehnen.





Das ist doch schon was!





Wenn jemand irgendwas nicht verstanden hat, kann er ja gerne nochmal nachfragen!





Wie sich bei der letzten Lektion gezeigt hat, sind ein paar Einstellungsmöglichkeiten der Kameras noch unklar.


Beschäftigen wir uns mal mit dem Autofokus.





Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:


Zum einen kann man die Vorauswahl treffen, die meistens per kleinen Hebel in Objektivnähe eingestellt werden können:


AF - S


AF - C


AF - A


AF - M





und zun anderen die Auswahl des Fokusbereichs, der sich bei den meisten Alphas im Menü einstellen läßt:





Breit


Spot


Lokal





Mit AF - S hat man immer die richtige Einstellung, wenn das Motiv relativ statisch ist und sich wenig bis überhaupt nicht bewegt. Wenn man die Auslösetaste halb drückt, stellt der Autofokus scharf,bewegt sich das Motiv jetzt, wird nicht mehr nachfokussiert.


Bei der Einstellung AF - C dagegen "merkt" der Autofokus, wenn sich das erfasste und scharfgestellte Motiv bewegt, während man die Auslösetaste halb gedrückt hält. Die Schärfe wird nachgeführt bis zum Moment des Auslösens.


Mit AF _ A überläßt man der Kamera die Entzscheidung, ob es sich um bewegte oder statische Motive handelt. Sie entscheidet dann, mehr oder weniger zuverlässig, welche der beiden eben beschriebenen Einstellungen die Richtige ist.


Bei der letzten Einstellung AF - M schaltet man den Autofokus schlichtweg aus. Mit welcher Methode dann das Bild scharf gestellt wird, bleibt dem Fotografen überlassen. Das kann per Sichtkontrolle im Sucher und/oder Monitor geschehen (unzuverlässig) oder z.B. per Zollstock bei Makroaufnahmen. (Ein kleiner senkrechter Strich in einem Kreis aussen am Gehäuse zeigt die Lage des Sensors an)





Die Einstellung des Fokusbereiches korrespondiert zum Teil mit den AF Einstellungen.


Wenn man statische Motive fotografiert, (klassischerweiser Landschaftsfotos) wählt man die Einstellung Spot. Es wird der zentrale Kreuzsensor in der Mitte aktiviert, mit dem fokussiert man bei halbgedrückter Taste sein Bildteil, der scharfgestellt werden soll, hält die Taste gedrückt und stellt den Bildauschnitt ein, wie man ihn haben willl und macht dann seine Aufnahme, indem man die Auslösetaste ganz durchdrückt. Dazu paßt natürlich am besten die Einstellung AF - S!





Wenn man Motive fotografiert, die sich während der Aufnahme bewegen, nimmt man am besten den Fokusbereich "breit" und dazu die Einstellung AF - C. Der Autofokus erkennt das sich das Motiv bewegtr und führt die Schärfe Kontinuierlich nach, bis man die Auslösetaste ganz durchdrückt. Ist die Einstellung AF - C dabei aktiviert, merkt der Autofokus auch noch, wenn das Motiv dern Bereich des Kreuzsensors in der Mitte verläßt und wechselt automativ auf einen anderen Sensor um das Motiv weiter zu verfolgen.





Die dritte Einstellung (Lokal) wählt man aus dem Raster von 9 Feldern per Multiwahlschalter den Sensor aus, der für die nächsten Aufnahmen hergenommen werden soll. Das ist insbesonders bei Makroaufnahmen mit der Kamera auf dem Stativ wichtig. Wenn das Hauptmotiv aussermittig ist, kann man dem Autofokus auf diese Weise mitteilen, wo er das Hauptmotiv findet, das er scharf stellen soll und muß nicht die Kamera immer wieder neu ausrichten.





Soweit die Theorie. Jetzt die passende Lektionsaufgabe:





Diesmal wird ein ein Stilleben.


Ihr braucht eine Reihe (mindestens drei) von Gegenständen, die ihr in der Tiefe auf einer Unterlage staffelt. (Gummibärchen gehen gut, aber auch alle anderen Dinge, die ihr im Haushalt findet.)


Für die Fotoaufgabe wählt ihr jetzt die Einstellung AF - S und den Fokusbereich Lokal. Wählt den Sensor ganz rechts aus.


Geht mit eurer Kamera fast bis an die Naheinstellgrenze des gewählten Objektives. Der mittlere Gegenstand soll dann in der Bildmitte liegen. Wenn ihr den Auslöser halb drückt sollte der Autofokus aber das rechte Motiv auswählen uns scharf stellen. Macht dann eure Aufnahme.


Um die Schärfe gut beurteilen zu können, sollten die Gegenstände genügendweit in der Bildtiefe gestaffelt sein und ihr solltest annähernd mit offener Blende fotografieren. Ein Stativ ist bei dieser Aufgabe hilfreich, aber das gute alte Reiskissen tut es in diesem Fall auch.


Wenn ihr eine Collage basteln könnt, wäre es möglich auch noch den linken Sensor zu aktivieren und ein entsprechendes Foto zu machen, aber das maqche ich nicht zur Bedingung zum Bestehen der Aufgabe.


Ich bin gespannt, welche kreativen Ideen diese Aufgabe hervorbringt. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, das ich es nur schwer kontrollieren kann, ob ihr es so gemacht habt wie ich vorgeschlagen habe. Mir geht es wieder um das vertraut werden mit den Einstellungsmöglichkeiten eurer Kamera, wenn ihr beim experimentieren andere Wege geht und dabei eure kamera kennenlernt, soll mir das auch Recht sein!


LG


Henry




53 ANTWORTEN 53
profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher


Hmm, meine Collage zur Lektion 5 wird leider nicht vernünftig angezeigt. Thumbnail geht, Vorschau nicht, "Original anzeigen" funktioniert auch. Ich lad's gleich nachher nochmal irgendwie anders hoch, aber gerade verbrennt mein Essen .... 😞

profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher

So, jetzt passts, hab das Bild nochmal kleiner gemacht und das alte gelöscht damit's nicht doppelt auftaucht. Musste aber bei der Gelegenheit feststellen, dass ich zu meinen eigenen Bildern keine Kommentare verfassen kann. Wollte eigentlich Huessis lieben Kommentar wieder unter mein Bild kopieren Deswegen danke ich ihm auf diesem Weg fürs Lob.....





"(Link auf alte Club-Sonus Seite)



... und eben das fehlt mir

PHANTASIE

Schöne Collage. Ich darf keine Punkte vergeben; deshalb HUT AB - TOLL!

LG
Jürgen"

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner a77ii neu hier und möchte auch teilnehmen! 

  1. Wo und Wie kann ich meine Lösungen / Ergebnisse zeigen?
  2. Wo kann ich Eure Ergebnisse sehen?
  3. Wie viele Lektionen gibt's?

Gruß

Ralf

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ralf,

 

zur Zeit läuft keine Lektion. Du bist leider über einen alten Thread gestoßen. Er lief schon vor einigen Jahren.

Du kannst aber für dich die Lektionen noch nachholen und üben. Ausserdem steht dir eine Vielzahl von Videos zum Lernen zur verfügung. Schau doch mal hier rein:

https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/bg-p/workshops

 

VG René

welcome to the Rave Culture