Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie ich das WLAN der Sony Kameras nutze.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Wie ich das WLAN der Sony Kameras nutze.

Hallo Ihr Lieben,

 
alles gute für 2017, ich hoffe Ihr hattet die Möglichkeit die Letzten Tage zu genießen.
 
Die letzten paar Monate konnte ich endlich wiedre mehr Bilder machen und diese auch teilweise in Zeitungen unterbringen. Ich hoffe, dass ich im 2017 mein Hobby weiter ausbauen kann. 
Heute wollte ich Euch nur einen kleinen Einblick geben wie ich die Sony Kameras für die Pressefotografie einsetze und mit Hilfe von Apps und mobilen Geräten diese noch vor Ort bearbeite und weiterleiten kann. 
 
Bevor es los geht:
Ich werde von niemanden bezahlt um das zu schreiben :wink: und es gibt auch andere Möglichkeiten die eingebauten Apps zu nutzen - dazu kommt vielleicht der eine oder andere Beitrag noch. 
Es gibt vieles was gesagt werden musste bevor ich überhaupt zu einem Bild komme, hier will ich aber nur meinen Workflow beschreiben, nach dem ein Bild gemacht wird.
Alles was ich hier schreibe basiert auch meiner Erfahrung. 
 
Das Setup:
Kamera
Sony A7M2 
Sony A6000
DJI Phantom 3 Pro (Hier kommt nur die PhotoGene App in Einsatz)
 
Mobile Geräte für die Übertragung
iPhone 7 Plus
iPad 9.7 Pro mit SIM Karte
 
Apps in der Kamera:
Eingebaute sende Funktion über WLAN
 
Apps im Smartphone
Sony PlayMemories Mobile App - 0€ - weiter PMM. 
PhotoGene4 - 2,99€ für iOS
FTPManager - 3,99€ für iOS es gibt auch eine Version die um sonst ist, kann leider nicht alles was ich gebraucht habe.
 
Es gibt auch zahlreiche Android Applikationen, da ich aber diese nicht nutze will ich dazu nicht mehr sagen.
 
Was ich in den letzten Monaten gelernt habe ist, dass Schnelligkeit das wichtigste ist, also oft gleich nachdem ein Bild gemacht wird sende ich es weiter an die Agentur mit der ich zusammenarbeite oder noch besser direkt über einen eMail Verteiler an verschiedene Redaktionen. 
Hier ist es wichtig das nicht nur die Bildqualität entsprechend gut ist, aber auch dass die Bilder im richtigen Format/Größe geschickt werden.
 
Workflow.
1. Ein Bild machen. 
Ich mache alle Bilder im RAW+JPEG. Wir ich in Tests herausgefunden habe, kann die PlayMemorie Mobile app nur JPEG Bilder an ein Smartphone senden. Wenn ich also in der Kamera nur RAW einstelle werden JPEG Bilder mit einer Auflösung von max 2MP importiert.
Wenn ich JPEG auswähle kann die App die Original Bilder senden hier fehlt es mir aber an der Möglichkeit eventuell noch die RAW Bilder später am PC zu bearbeiten. Dadurch wird immer RAW + JPEG ausgewählt. So kann ich „On Location“ ein genügend großes Bild bearbeiten (um die 6MB), habe aber immer noch die Möglichkeit diese später auch noch im RAW zu bearbeiten. 
 
PlayMemories Mobile Import Einstellungen.
image3.PNG
 
2. Bild an Mobiles Gerät senden
Hier habe ich zwei Möglichkeiten, entweder selber die Bilder von der Kamera zusenden oder diese Automatisch zu übertragen. 
Manuell funktioniert es über die eingebaute Funktion Bilder zu senden. Hier habe ich die Möglichkeit die Bilder in der Kamera oder in der PMM App auszuwählen. Wenn ich es über die Kamera mache kann ich ein Bild Senden, alle Bilder von Heute oder mehrere Bilder auswählen und diese senden. Wenn ich es über die PMM App im Smartphone mache werden alle Bilder angezeigt die auf der Speicherkarte gespeichert sind und ich kann auch alle Bilder oder einzelne Bilder Importieren.
 
Bei der Sync to Smartphone App funktioniert es Automatisch, sobald ich die Bilder gemacht habe und die Kamera ausschalte wird die App gestartet und ich kann jetzt mein Smartphone verbinden. Es werden automatisch alle Bilder geschickt die seit der letzten Synchronisation gemacht wurden. 
 
Hinweis. Bei beiden Methoden ist es wichtig früher das Setup zu machen da sich das Gerät erst mit dem WLAN verbinden muss, bei der Sync to Smartphone muss das Gerät auch noch erst in der App registriert werden. 
 
So! Geschafft die Bilder sind im Gerät gespeichert jetzt kommt der letzte Schritt.
 
3. Bilder bearbeiten und weiterleiten. 
 
In der PhotoGene App kann ich nun die Bilder in der anzeige sehen und Bearbeiten. Es gibt bestimmt auch andere Applikationen die das gleiche machen können. Diese ist aber die einzige die alle Funktionen eingebaut hat die ich brauche. Hier kann ich zB.: das Bild zurechtschneiden und die Belichtung anpassen, ich kann aber auch ein Nummernschild oder ein Gesicht "verschwinden lassen", das ist oft bei Unfällen wichtig um keine Datenschutz Probleme zu haben. 
 
Fertiges Bild.
IMG_2149.JPG
 
Nachdem alle Bilder bearbeitet sind kann ich diese in der App exportieren, hier kann ich einstellen wie groß das Bild sein soll, ob ich einen eigenen Namen definiere oder ein Wasserzeichen setzten will. Die Exportierten Bilder werden in Smartphone nochmal gespeichert dieses mal aber mit allen Veränderungen die ich gemacht habe. Nun kann ich diese entweder über die PhotoGene App oder die Mail App versenden. Es gibt auch zahlreiche andere Möglichkeiten wo die Bilder noch gespeichert werden können (zB. FTP, Instagram, Facebook usw.) ich speichere diese aber erst im Smartphone ab , da es leider nicht immer beim ersten mal funktioniert alle auf dem FTP abzulegen.
Natürlich erlaubt die Applikation auch weitere Workflows sich einzurichten damit das ganze innerhalb ein paar Minuten abgeschlossen ist. 
 
Importiertes Bild noch nicht bearbeitet.
image1.PNG
 
Ich bin mir sicher dass es auch anders geht. Ich habe auch schon mal eine SD Karte mit WLAN getestet, aber es wurde eigentlich nur komplizierter und die Verbindung war viel langsamer als bei der Sony Kamera direkt. 
Es gibt auch noch andere Applikationen in der Kamera die das Leben einfacher machen. Natürlich wäre es am besten wenn ich die Bilder aus der Kamera weiterleiten könnte. Zur Zeit ist es leider nur sehr beschränkt möglich, weder FTP noch eMail ist möglich und es gibt keine Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten und das ist schon noch wichtig für mich. 
Ich habe auch noch die FTPManager app installiert, um eventuell neue Ordner auf dem FTP zu erstellen oder einfach um zu Prüfen ob alles angekommen ist. Es geht auch ohne diese App, aber so bin ich sicher das alles funktioniert, und kann auch ältere Uploads einsehen.
Ich finde das sehr praktisch, ich kann Bilder und Videos schnell weiterleiten, ohne einen Laptop mit mir zu schleppen, und ein Handy ist immer dabei. Über LTE funktioniert das auch sehr schnell und 20 Bilder mit je 2MB können in kürzester Zeit weggeschickt werden. 
 
Export Möglichkeiten in der PhotoGene4 Applikation.
image4.PNG
Ich habe bereits Bilder von eine Groß-Demo in Stuttgart in der S-Bahn bearbeitet, es waren über 600 Bilder die ich importiert habe (von 2 Kameras), davon habe ich 20-30 bearbeitet und ich hatte alles versandfertig als ich aus der Bahn gekommen bin. So kommen die Bilder viel schneller dort an wo sie gebraucht werden und ich spare mir Zeit diese dann noch zu Hause zu bearbeiten. 
 
Wie macht Ihr das? Hab ich auch ein ähnlichen Workflow? Hilft Euch dieser Beitrag weiter? Über Feedback würde ich mich wie Immer sehr freuen. Ihr könnt mir auch gern über Facebook oder Instagram folgen :slight_smile:
 
Gruß
r_a_n_i
 
P.S. Hier noch ein paar meiner Bilder:
 
15392760_1460227187339143_2033420363892406581_o.jpg
 
 
 
 
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
dibuten59
Neues Mitglied

Prima, danke schön...