Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Arbeiten mit dem Sony Image Data Converter 4

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
1.376 Aufrufe

Moin Moin,

 

diesmal wieder weniger Technik und dafür ein bisschen Bildbearbeitung.

 

Habe gerade den neuen "Sony Image Data Converter 4" heruntergeladen und auch ausprobiert. Als Testobjekt diente eine alte Taschenuhr. Diese habe ich mittels Blitzanlage von unten, mit darunter gelegter blauer LEE Filterfolie und von oben mit einer Lichtwanne beleuchtet.

 

Der Konverter bietet ja immer noch die Möglichkeit, nach dem konvertieren, die Datei nach Photoshop als 16Bit TIF und auch zu Photoshop Elements zu senden. Könnte sein das auch andere Programme unterstützt werden, müsste ich noch ausprobieren. In diesen Programmen lassen sich dann noch weitere Feinheiten realisieren.

 

Obwohl der Konverter von CS5 noch mehr Möglichkeiten bietet, so ist der von Sony für die Basiseinstellung der RAW Datei meiner Meinung schon sehr gut geeignet. Wenn man mit RAW Dateien zu bearbeiten anfängt, so ist dieser Konverter schon eine gute Alternative, außerdem ist er kostenfrei.

 

Am besten die einzelnen Menüs gleich nach der Bildeinstellung wieder schließen, dann behält man auch die Übersicht, dieses als mein Tipp zu diesem Programm. Einzig die Funktion im Schärfen-Menü "Über und Unterschwinger“ ist mir nicht so ganz klar, wird aber wohl irgendwo erklärt sein.

 

Eine Erleichterung ist auch die Einbindung der Lightbox, ein Doppelklick auf das Vorschaubild und schon ist man im Konverter und kann das entsprechende Bild bearbeiten. JPEG Dateien lassen sich zwar auch bearbeiten, hier finde ich die Möglichkeiten allerdings sehr spartanisch. Ich denke hier ist jede Freeware besser ausgestattet, mit Sony ist wohl nur die Basisbearbeitung zu verwirklichen.

 

Gruß Didi

 

Mein Testobjekt

raw1.jpg

Unbearbeitete ARW von meiner A-700, nur verkleinert

 

Raw2.jpg

Gleiche Datei mit dem Sony Konverter bearbeitet und anschließend im CS5 verfeinert.

 

Man kann zwar keine Standardeinstellung bieten, dafür sind die Motive zu unterschiedlich.